„Unsere Welt ist Karneval“ – das neueste Belecker Buchprojekt biegt auf die Zielgerade ein

Umschlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit über anderthalb Jahren schon arbeitet ein siebenköpfiges Redaktionsteam mit Hilfe unzähliger Unterstützer an dem 2. Band der vom Kultur- und Heimatverein Badulikum herausgegebenen Buchreihe „Belecke. Lebendige Geschichte“. Der Titel dieses Bandes lautet „Unsere Welt ist Karneval“ und spricht damit vielen Beleckerinnen und Beleckern aus dem Herzen. Herausgeber des Einzelbandes werden die Große Belecker KG von 1905 in ihrem 111. Jubeljahr einerseits und der Juka `56 im 60. Jahr seines Bestehens andererseits sein. Das neueste Buchprojekt biegt, passend zur gerade begonnen 5. Jahreszeit, nun langsam auf die Zielgerade ein, auch wenn das Werk erst in einem Jahr erscheinen wird. Die Buchvorstellung ist bereits auf Samstag, den 21. November 2015, also zu Beginn der doppelten Jubiläumssession, terminiert. Wer stets aktuell wissen will, wie es um das Projekt steht, kann sich demnächst auf einer eigens eingerichteten Homepage informieren, die in Kürze „online“ geht (wir berichten noch).

Auf ca. 250 Seiten wird in dem Buch das karnevalistische Geschehen in Belecke in humorvoll-informierender Weise mit vielen bislang ungezeigten Fotodokumenten aufbereitet. Die urwüchsige Fastnacht in der Badestadt hat dabei ihren Kern bei GBK und Juka. Sie hat in der Geschichte aber zahlreiche Ausprägungen im karnevalistischen Feiern der Belecker Betriebe und Schulen, der Belecker Feuerwehr und Polizei sowie in vielfältiger Weise auch im privaten Raum gefunden. Und findet dies in unterschiedlicher Form auch heute noch. All` das wird liebevoll und unterhaltsam dargestellt. Das Buch schaut zudem hinter die Kulissen der Fastnacht, etwa in die Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen oder des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Belecker Rosenmontagszuges, der viele gern gesehene Teilnehmer und Besucher aus anderen Ortschaften anzieht. Aber auch der Wandel der Fest- und Feierkultur wird kritisch beleuchtet und nach der Zukunft dieses alten Brauchtums gefragt. Dabei runden historische Bezüge bis ins Mittelalter und in die Antike das Werk ab. Und der Clou: In das Buch wird eine DVD integriert sein, die aus mittlerweile über 100.000 Fotos, unzähligen Orden, Kostümen und Uniformen sowie zahlreichen Schriftdokumenten, z. B. alten Liederheften, eine sehenswerte Auswahl trifft und gleichsam das „Bonusmaterial“ des Buches darstellt.

Der öffentliche Vorverkauf wird bereits in gut sechs Wochen am 5. Januar starten. Für 12,00 EUR sind Gutscheine zu erwerben, die dann ab dem 21. November 2015 eingelöst werden können. Näheres zum Vorverkauf wird der Kultur- und Heimatverein Badulikum zusammen mit den beiden Belecker Karnevalsvereinen demnächst noch bekannt geben. Aber schon jetzt der Hinweis: Nach dem Vorverkauf wird das Buch 14,95 EUR kosten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.